Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

Europass 2023

Vor interessierten Schüler/-innen, Firmenvertreter/-innen, Eltern, Freunden und Verwandten berichteten fünf Azubis in der Aula des BBZ Grevenbroich über ihre 4-wöchigen Praktika im europäischen Ausland - die Vorträge wurden alle auf Englisch gehalten. Die spannenden und lehrreichen Praktika, bei denen die Schüler/-innen das europäische Ausland aus einer neuen Perspektive kennenlernen konnten, wurden durch Erasmus plus finanziell gefördert.

Lena Bachmann (GAK, Azubi bei Gottschall & Sohn, GV)  absolvierte ihr Praktikum bei dem Partnerunternehmen Teclisa auf Mallorca, Enrico die Manno (GAK, Azubi bei Gottschall & Sohn, GV) bei dem Partnerunternehmen Pressiani in Calco (bei Mailand). Jan Dreier (GAK, Azubi bei Mitutoyo Deutschland GmbH in Neuss), Lea Wißdorf (AUK, Autohaus Kniest GmbH in Neuss) und Simon Heck (GAK, Azubi bei Heinrich Otto KG in GV) konnten viele neue Erfahrungen in Dublin sammeln. Diese drei Auszubildenden konnten bei der Wahl ihres Praktikumsplatzes auch in diesem Jahr auf die langjährigen Kontakte des BBZ zu dem Dubliner Autohaus Joe Duffy, dem größten Autohändler in Irland, zurückgreifen. 

Alle Auszubildenden berichteten sehr eindrucksvoll und mit viel Humor und Charme von ihren Eindrücken in den Unternehmen, Erlebnissen in der Freizeit und den kulturellen Unterschieden zwischen den einzelnen Ländern und Deutschland. In Spanien wird beispielsweise manchmal während der Arbeitszeit zu Radiomusik getanzt, in Italien treffen sich Arbeitskollegen auch schon mal vor der Arbeit in der Bar zum Frühstück und in Irland ist der Umgangston im Büro sehr locker und freundschaftlich, der Dresscode dafür aber umso strenger. 

Lena Bachmann wies darauf hin, dass Mallorca viel mehr als nur den "Ballermann" zu bieten hat. Sie war dort unterwegs, wo kaum andere Touristen anzutreffen waren: In Valldemossa, auf dem Puig Major und in der Johannisnacht tanzend am Strand. Auch die Arbeit war abwechslungsreich und spannend.

Enrico Di Manno lernte Mailand und andere traumhaft schöne Domizile in Norditalien kennen und lieben. Außerdem konnte er erfahren, dass beispielsweise die Badausstattung und das Design von Bädern in Italien ganz anders als in Deutschland aussehen. Außerdem durfte er an einem Marketingprojekt mitarbeiten, dies fertigstellen und vor Kollegen präsentieren. 

Lea Wißdorf, Simon Heck und Jan Dreier besichtigten die Guiness Brauerei sowie das "Book of Kells" im Trinity College in Dublin. Auch die Cliffs of Moher (bekannteste Steilklippen Irlands) sowie die Aran Islands  brachten die drei zum Schwärmen. Mit seiner atemberaubenden Landschaft hat die grüne Insel alle im Sturm erobert. Auch die irischen Kollegen in den Autohäusern der Marken Ford, BMW und VW integrierten die drei Auszubildenden in sämtliche Abläufe.

Alle fünf Azubis erhielten ein durchweg positives Feedback ihrer ausländischen Arbeitgeber. Sie alle wurden auf sehr nette Art und Weise am Ende von den "neuen" Kollegen verabschiedet. Und so fiel der Abschied umso schwerer.

Frau Röder und Frau Vendt überreichten am Ende der Veranstaltung allen Teilnehmenden den Europass. Mit Blumensträußen bedankten sich die Azubis bei ihren Lehrerinnen für die Unterstützung..

Alle Teilnehmer/-innen der Zusatzqualifikation empfahlen diesen Kurs den interessierten Schüler/-innen im Publikum weiter, um ihren Horizont zu erweitern, die Sprachkompetenz zu verbessern und viele positive Erfahrungen zu sammeln.

Der neue Kurs startet am 6. September um 18:00 Uhr. Wer noch teilnehmen möchte, wendet sich am besten an Petra Vendt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

schule der zukunft logo

logo euregio

Fairtradelogo cut

klasse digital logo

schule ohne rassissmus

logo euregio

check - in-ci logo 2017 small

vet erasmus weiß

schule ohne rassissmus

CertQual

schule der zukunft logo