Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

infowoche1 vorschauMehr als 250 Schüler/innen aus den Schulen des Einzugsgebietes haben kurz vor Beginn der Weihnachtsferien einen interessanten Unterrichtsgang durchgeführt. Ihr Ziel: das Berufsbildungszentrum Grevenbroich. Der Anlass: Neben dem bisherigen Angebot startet das BBZ im kommenden Schuljahr mit 5 neuen Bildungsgängen.

Die neuen Bildungsgänge richten sich an Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Interessen und Vorkenntnissen:

· 1-jährige Berufsfachschule für Ernährung und Versorgungsmanagement
· 2-jährige Berufsfachschule mit Berufsabschluss Sozialassistent/in, Schwerpunkt Heilerziehung
· 1-jährige Berufsfachschule für Fahrzeugtechnik
· 3-jähriges Berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt Gesundheit und Soziales/Erzieher(in)
· Berufsausbildung zum Hotelfachmann/-frau

Kirstin Bradtke Anja Dannenberg, Bernd Königs, Annika Kuttner und Klaus Naber haben an fünf aufeinander folgenden Tagen „ihre" neuen Bildungsgänge vorgestellt. Dabei sind sie von rund 25 Schüler/innen unterstützt worden; als „Lotsen" haben sich angehende Erzieher/innen, Servicekräfte und Sozialassistent(inn)en sowie 2 Handelsschüler/innen eingebracht. Servicekräfte und Sozialassistent(inn)en haben darüber hinaus für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt, denn zum Abschluss des Vormittags gab es selbstgebackene Pizza oder frisch Zubereitetes aus den BBZ-Küchen. Für das Engagement aller Beteiligten hat sich die Schulleitung persönlich bedankt.infowoche2 vorschau

Für die Zehntklässler und ihre Lehrer/innen ist das zum Abschluss eines erfolgreichen Tages geworden. Beratung, Schnupperunterricht und praktische Mitarbeit in verschiedenen Werkstätten haben Eindruck hinterlassen. Entsprechend haben sich die Gäste auch geäußert: „Die Atmosphäre zu spüren war sehr gut für unsere Schüler." Und eine Kollegin ergänzt: „Wichtig war auch, die Scheu vor dieser großen Schule zu verlieren. Ich denke, das ist gelungen."

 

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

schule der zukunft logo

logo euregio

Fairtradelogo cut

klasse digital logo

schule ohne rassissmus

logo euregio

check - in-ci logo 2017 small

vet erasmus weiß

schule ohne rassissmus

CertQual

schule der zukunft logo