Die Projektwoche fand in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien statt und griff anlässlich der Geschehnisse in Fukushima und der derzeitigen Atomdebatte das Thema „Energie" auf.
Zu Beginn des Projekts besuchten die Lernenden den Tagebau Garzweiler. Herr Wellenberg von der Firma RWE Power erläuterte anschaulich die Geschichte und die Technologie im Abbaugebiet. Vor allem die beeindruckende Größe der Braunkohlenbagger hat die Lernenden beeindruckt.
In den nächsten beiden Tagen arbeiteten die Lernenden in Gruppen und planten eine Präsentation u.a. mit den Themen Energiepolitik, alternative und traditionelle Energien.
Die Lernenden erlebten die Projektwoche als eine gute Alternative zum regulären Schulunterricht. Sie schätzen vor allem die eigenverantwortliche Konzeption und Umsetzung der Themen.
Am vierten Tag endete die Projektwoche mit einer Präsentation der Ergebnisse im Forum. Dazu wurden Klassen aus anderen Bildungsgängen des BBZ eingeladen und im Rahmen eines Energiequizes wurden sieben iPods unter großer Begeisterung verlost.