Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

wg hhu vorschauDie Schüler*innen der Jahrgangsstufen 12 und 13 des Wirtschaftsgymnasiums haben das Abitur schon fest im Blick. Aber was kommt danach? Eine Möglichkeit ist ein Studium an einer Universität. Doch wie geht es an einer richtigen Uni eigentlich zu? Was passiert in einer Vorlesung? Und was kann man an einer Uni alles studieren? Um solche Fragen zu beantworten, haben die angehenden Abiturient*innen die Heinrich-Heine-Universität besucht. Die Düsseldorfer Universität ist seit einigen Jahren Kooperationspartner des Berufsbildungszentrums Grevenbroich. Daraus resultiert die Möglichkeit zu dem Besuch, in dessen Verlauf die Schüler*innen an einer Vorlesung teilgenommen, Infoveranstaltungen besucht und den eindrucksvollen Campus der Uni erkundet haben. Natürlich haben sich die Wirtschaftsgymnasiasten besonders für die Wirtschaftsfakultät interessiert, aber da sie die allgemeine Hochschulreife erwerben, haben sie auch Angebote anderer Fachrichtungen wahrgenommen.

Die Schüler*innen haben sich beeindruckt gezeigt, besonders imponierend wirkte die Größe eines Vorlesungssaales. Mehrere von ihnen haben den Wunsch geäußert, in den folgenden Tagen weitere Veranstaltungen der Uni Düsseldorf zu besuchen; vielleicht werden einige von ihnen schon in diesem Jahr Studierende an der Heinrich-Heine-Universität.

 

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

schule der zukunft logo

logo euregio

Fairtradelogo cut

klasse digital logo

schule ohne rassissmus

logo euregio

check - in-ci logo 2017 small

vet erasmus weiß

schule ohne rassissmus

CertQual

schule der zukunft logo