In der vergangenen Woche hatten die Unterstufen der Höheren Handelsschule (HHS) die Gelegenheit, ein praxisnahes Assessment Center Training zu absolvieren – organisiert in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) aus Düsseldorf. Frau Rath und Frau Müller von der TK führten das Training an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Mittwoch und Donnerstag) mit jeweils einer Gruppe durch.
Der Tag startete jeweils mit einem theoretischen Teil: Was genau ist ein Assessment Center? Welche Aufgaben erwarten mich dort? Und wie kann ich mich optimal darauf vorbereiten – sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf Kleidung, Auftreten und Verhalten?
Nach dieser Einführung ging es direkt in die Praxis. In drei aufeinanderfolgenden Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen:
- Selbstpräsentation (Einzelarbeit)
Hier stand die persönliche Vorstellung im Fokus – klar, strukturiert und überzeugend. - Gruppenarbeit: Gesundheitsportal
In Kleingruppen diskutierten die SuS die Vor- und Nachteile eines digitalen Gesundheitsportals und entwickelten Ideen zur erfolgreichen Implementierung bei Kundinnen und Kunden. - Rollenspiel zur Zahnprophylaxe
In einer weiteren Gruppenaufgabe übernahmen die SuS unterschiedliche Rollen in einem Gespräch zur Kostenerstattung einer professionellen Zahnreinigung – inklusive Beratung und Argumentation.
Nach jeder Übung gab es ein ausführliches Feedback – sowohl durch die Klasse als auch durch Frau Rath und Frau Müller. So konnten alle Teilnehmenden direkt reflektieren, wo ihre Stärken liegen und woran sie noch arbeiten können. Neben praktischen Erfahrungen bot das Training auch jede Menge Impulse für die persönliche Entwicklung und Berufsorientierung.
Ein großes Dankeschön an Frau Rath und Frau Müller für ihren Einsatz und die tolle Zusammenarbeit!