Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

tmb4o schach1 vorschauMit ihrem Projekt „Schachfiguren" haben die Zerspanungsmechaniker des 3. Ausbildungsjahres ihre frisch erworbenen Fertigkeiten unter Beweis gestellt. Im Rahmen ihres dreiwöchigen Unterrichtsblocks haben sie ihr erstes komplexeres Produkt an einer der beiden neuen CNC–Maschinen hergestellt – von der Planung bis zum Endprodukt.

Die zwei neuen CNC-Maschinen hat das BBZ in den letzten beiden Jahren mit Hilfe des Konjunkturpaketes kaufen können; damit befindet sich die Schule...

bkio vorlesetag vorschauAm 16.11.12 fand der 9. Vorlesetag statt. An diesem Aktionstag - eine Initiative von „Die Zeit", „Stiftung Lesen" und „Deutsche Bahn" - haben bundesweit rund 48.000 Vorleser teilgenommen. Ziel des Vorlesefestes ist es, die Lesefreude zu wecken und dadurch langfristig die Lesekompetenz zu stärken. Die Oberstufe der Berufsfachschule Kinderpflege hat diesen Tag an einem besonderen Ort durchgeführt.

Kinderkrankenschwester Cäcilia Jansen und Erzieherin Elke Fischer-Giersberg...

bkiu nachhaltigkeit01 vorschauIn Deutschland werfen wir jährlich Lebensmittel im Wert von 20 Milliarden Euro weg – das entspricht dem Jahresumsatz von Aldi in Deutschland. Das Essen, das wir in Europa wegwerfen, würde zwei Mal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren. Dagegen ist in Deutschland jedes dritte Kind schon bei der Einschulung übergewichtig.

Mit diesem Widerspruch haben sich die 48 Schüler/-innen der Unterstufen der Berufsfachschule Kinderpflege im Berufsbildungszentrum Grevenbroich...

mensa01 vorschau„Was lange währt, wird endlich gut." – Mit der offiziellen Einweihung der Mensa setzt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Schluss- und zugleich Höhepunkt unter die rund sechsmonatigen Bauarbeiten im Innenhof von Gebäude 3. In dieser Zeit ist aus dem vernachlässigten Gelände ein strahlender Lichthof mit üppigen Pflanzen und atmosphärischem Springbrunnen geworden.

Nach den Ausführungen des Landrates haben sich die Investitionskosten für das Projekt von rund einer Million...

bsho herbstfest vorschau„Wann geht es denn hier endlich los?" Eine Schlange von Bewohnern, teils mit Rollatoren, teils im Rollstuhl, wartet höchst neugierig vor dem Veranstaltungsraum des Albert-Schweitzer-Seniorenzentrums in Grevenbroich. Die Türen sind noch verschlossen, doch dahinter wuseln 25 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Sozialhelferoberstufe.

Sie treffen letzte Vorbereitungen für ein Fest - denn gleich wollen sie für die Bewohner des Seniorenheimes eine stimmungsvolle...

fsp haberding vorschauKinder trauern anders. Davon hat die Sozialpädagogin Cordula Harberding von der Initiative Schmetterling Neuss e.V. die rund 100 Erzieher/innen aus dem gesamten Einzugsgebiet überzeugt. Bereits zum 15. Mal haben die Fachschule für Sozialpädagogik und die Jugendämter im Rhein - Kreis Neuss zum Sozialpädagogischen Tag ins BBZ eingeladen.

Wie reden wir mit Kindern über schwere Krankheiten, Sterben und Tod? Die meisten Pädagogen werden im Laufe ihrer Arbeit irgendwann mit...

wgm mercedes vorschauNach einigen Doppelstunden theoretischer Auseinandersetzung mit Werkstätten-, Reihen-, Fließ- und Gruppen- bzw. Inselfertigung nutzten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums die Gelegenheit, Produktionsverfahren „live" am Beispiel der Mercedes-Sprinter-Herstellung zu erleben.

Nach der Präsentation eines Films zum Jubiläumsjahr (50 Jahre Werk Düsseldorf) führten drei Auszubildende des dritten Ausbildungsjahres zum Fertigungsmechaniker...

russische delegation vorschauiEine weite Reise haben sie auf sich genommen: 12 Pädagogen und Ausbildungsmeister aus dem russischen Pensa (600 Kilometer südöstlich von Moskau) haben sich am Berufsbildungszentrum Grevenbroich über die duale Ausbildung im Gastronomiebereich informiert – und über alles, was das BBZ sonst noch zu bieten hat.

Organisiert hat das Treffen die „Internationale Akademie für Management und Technologie" (INTAMT e.V.), die seit 2005 den deutsch-russischen Dialog in den Bereichen...

keuko vorschau„Das war ganz schön harte Arbeit“, gesteht Moritz Münch, „aber die Mühe hat sich gelohnt“. Er und seine mit sieben Mitstreiter dürfen sich ab sofort als Europakaufleute bezeichnen – und das, obwohl sie ihre kaufmännische Ausbildung noch gar nicht beendet haben.

Ganz offiziell haben sie am Berufsbildungszentrum Grevenbroich die Zusatzqualifikation „Assistant in European Trade and Marketing“ (kurz: Europakaufmann /-frau) erworben.

Dafür mussten sie einiges auf sich nehmen...

bhsu klassenfahrt1 vorschauDass eine Klassenfahrt mehr sein kann als kollektives Herumtrotten im Museum, haben die drei Unterstufen der Handelsschule mit ihren Klassenlehrer(inne)n Martin Blanco, Petra Sülzer und Petra Langner bewiesen. Im Kletterwald Süchteln haben sie nicht nur Klettern gelernt, sondern auch sich gegenseitig zu helfen und zu motivieren.

Nach einer Einführung in die Technik und die Kletterregeln waren nach anfänglichen Zweifeln alle vom erlebnispädagogischen Konzept der Fahrt...

wgu kennenlernfahrt vorschauIn ihrer dritten Schulwoche sind 53 Schülerinnen und Schüler aus den beiden neuen 11. Klassen des Gymnasiums zu einer zweitägigen Klassenfahrt aufgebrochen. Alle Lernenden sind neu im Wirtschaftsgymnasium, so dass die Fahrt unter dem Motto „Kennenlernen" stand.

Dazu hat uns ein Bus am Freitagmorgen ins Bergische Land nach Wipperfürth gebracht, wo wir die Jugendherberge bezogen und bereits am Vormittag die erste Runde Fußball gespielt haben.

Nach dem Mittagessen haben...

wgm projekt vorschauFür die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums fand vom 26. bis zum 29.06.2012 eine Projektwoche mit dem Thema "Music, Media & More" statt. Auch wenn die Woche sehr von Diskussionen über das am letzten Projekttag stattfindende Halbfinalspiel gegen Italien geprägt war, haben die Lernenden sehr engagiert in Gruppen an verschiedensten Themen gearbeitet.

Dabei ging es beispielsweise um die Rolle des Apple-Zulieferers Foxconn, Internetauftritte von Theaterhäusern oder...

wg abiturienten 2012 vorschau36 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Berufsbildungszentrum Grevenbroich haben erfolgreich die Abiturprüfung abgelegt und damit die Allgemeine Hochschulreife erworben. Darüber freuen sich Lehrer, Eltern und ganz besonders die frisch gebackenen Abiturienten:

Deborah Barisch, Mohammad Bashirinia, Adriano Brancato, Julian Breidenbach, Sebastian Burda, Joseluis Carmona Camacho, Tuba Durak, Sergio Fernandez Pozo, Tobias Ganswindt, Dominik Hintzen, Christian...

bhso lets dance vorschauRund 40 Schülerinnen und Schüler der Handelsschule haben sich kurz vor der Ausgabe ihrer Abschlusszeugnisse noch einmal kräftig ins Zeug gelegt. Grund dafür ist ein äußerst motivierendes Projekt, das Petra Langner ins Leben gerufen hat: Fitness und Tanzen standen auf dem Stundenplan. Die Teilnehmer konnten wählen: „Let's move" im family fitness club in der Coens-Galerie oder „Let's dance" in der Tanzschule Köster.

Egal wie sie sich entschieden haben, sind sie von...

kfz crash 01 vorschau„Das war ganz schön heftig", versucht Florian Dahmen aus der TKFU1 seine Eindrücke in Worte zu fassen, „besonders als ein Betrunkener ins Schleudern geraten ist und dadurch ein spielendes Kind getötet hat." Zusammen mit rund 140 Auszubildenden der Kfz-Abteilung hat der 18-jährige gerade am „Crash Kurs NRW" teilgenommen und dort vieles gesehen und gehört, was er wahrscheinlich gerne verdrängt hätte.

Denn die Darstellung realer und schwerer Unfälle mit Toten und...

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

schule der zukunft logo

Fairtradelogo cut

klasse digital logo

schule ohne rassissmus

logo euregio

check - in-ci logo 2017 small

vet erasmus weiß

CertQual