Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

spende jona 02 vorschauDas Berufsbildungszentrum Grevenbroich hat einen Betrag von 5.000 Euro an die „Jona Hospizbewegung Grevenbroich in der Region Grevenbroich e.V." gespendet. Das ist das Ergebnis der Projektwoche „125 Jahre berufliche Bildung in Grevenbroich", die mit einem „Tag der offenen Tür" ihren Höhepunkt gefunden hat. Im Laufe dieses Tages haben gleich mehrere Spendenaktionen stattgefunden: Sponsorenlauf, Tombola, Trödelmarkt, Spendendosen.

Darüber hinaus haben sich mehrere...

sozpäd vorschauBereits zum 16. Mal haben die Fachschule für Sozialpädagogik und die Jugendämter im Rhein - Kreis Neuss zum Sozialpädagogischen Tag ins BBZ eingeladen. Rund 100 Erzieher/innen aus dem gesamten Einzugsgebiet haben sich auch in diesem Jahr in der Aula begeben, um einem interessanten Fachvortrag zu folgen.

Dieses Mal konnte sich ein Laie unter dem Titel der Veranstaltung wohl wenig vorstellen: „Marte Meo" – eine Einführung in die entwicklungsunterstützende Methode nach Maria...

125-1 vorschau ausschnitt2Wenige Tage nach dem Tag der offenen Tür erinnert kaum noch etwas an das Ereignis. Dabei haben Hunderte von Schülerinnen und Schülern sowie das gesamte Lehrerkollegium auf diesen Tag hingearbeitet. Kreisschuldezernent Tillmann Lonnes kam als Vertreter des Schulträgers, außerdem einige unserer Ausbildungspartner. Im Rückblick auf 125 Jahre berufliche Bildung in Grevenbroich haben alle Beteiligten gezeigt, wie eine praxisnahe Ausbildung heute aussieht.

Die folgenden Bilder...

nbao fairtrade vorschauFairer Handel ist nicht nur eine Frage der Moral, sondern auch eine Frage des Geschmacks. Zu dieser Erkenntnis sind die Bäckerinnen und Bäcker des dritten Ausbildungsjahres gelangt. Im Rahmen ihrer Ausbildung steht das Thema „Kakaoerzeugnisse" sowieso auf dem Lehrplan: Geschichte des Kakaos, die Kakaofrucht, die Aufarbeitung der Kakaobohne sowie Herstellung von Schokolade, Kakao und Kuvertüre.

Da kam der Aufruf von Fairtrade Deutschland zur „Fairen Woche" gerade recht.Und...

bkio bbz fair4u 2 vorschauNach der Teilnahme an einem fairtrade-Wettbewerb im März 2013 entstand die Idee, einen fairtrade- Info- und Verkaufsstand am BBZ in der Pause einzurichten. Am 8. Juli besuchten die Kinderpfleger/innen den von Schülern betriebenen Weltladen des Berufskollegs in Wuppertal-Barmen und erhielten dort wertvolle Anregungen. Vor den Sommerferien wurde die Schülerfirma „bbz-fair4u" gegründet.

Diese Schülerfirma ist ein Schülerfirmenprojekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln...

partnerschaft usa 4 vorschauDas Berufsbildungszentrum Grevenbroich hat einen neuen Partner: das St. Paul College in Minnesota/USA. Schulleiter Herbert Ortmanns und die Leiterin des Austauschprogramms Chrissi Jürgens kommen gerade aus den Vereinigten Staaten und freuen sich über die mitgebrachten Nachrichten. Die beiden Schulen haben für die Zukunft ein Austauschprogramm vereinbart, das über den reinen Besuchscharakter hinausgeht.

Im Herbst 2015 soll es erstmals einen Austausch von Auszubildenden...

keuko vorschauViktor Buchhammer, Felix Beurschgens und Filipe Gomez Jordao haben es geschafft. Sie dürfen sich ab sofort als Europakaufleute bezeichnen – obwohl sie ihre reguläre Ausbildung noch gar nicht beendet haben. Denn ganz offiziell haben die angehenden Groß- und Außenhändler bzw. Automobilkaufleute am Berufsbildungszentrum Grevenbroich die Zusatzqualifikation „Assistant in European Trade and Marketing" (kurz: Europakaufmann) erworben.

Dafür mussten sie einiges auf sich nehmen...

blutspende vorschau86 Schülerinnen und Schüler des BBZ haben sich auf das "Abenteuer Blutspende" eingelassen. Besonders erfreulich daran ist die Tatsache, dass 34 von ihnen es zum ersten Mal getan haben. Gegen 8 Uhr morgens fuhr das Blutspendemobil auf dem Schulhof des BBZ vor und das Team bereitete sich auf die zahlreichen Spender vor, die sich schon im Vorfeld gemeldet hatten.

Ein weiteres Team des Deutschen Roten Kreuzes verwandelte in der Zwischenzeit einen Klassenraum in einen...

bsho herbstfest1 vorschauStichtag 26 September 2013: Das Seniorenzentrum „Albert – Schweizer – Haus" öffnet die Tore für die Schülerinnen und Schüler der BSHO, die gekommen sind, um mit den Senioren gemeinsam das Erntedankfest zu feiern. Die Sozialhelfer/innen haben 4 Tage lang einen entspannten und abwechslungsreichen Nachmittag im Zeichen des Erntedankfestes vorbereitet.

22 Schülerinnen und Schüler teilten sich in fünf Gruppen auf. Die einen richteten ein kleines Buffet mit Kuchen, Gebäck und...

bkio klo1 vorschauFließendes Wasser in Küche, Bad und WC: eine Selbstverständlichkeit? So kommt es uns zumindest hier in Deutschland vor. Dass dem nicht so ist, haben die 25 Oberstufenschüler/innen der Berufsfachschule Kinderpflege in ihrer Projektwoche erfahren, indem sie sich gründlich mit dem Thema Sanitär- und Wasserversorgung beschäftigt haben – und das alles andere als theoretisch.

Neben der Begutachtung der Schultoiletten haben sie etwa Wasserwerk und Klärwerk in Grevenbroich...

bsho lets2 vorschauRund 40 Schülerinnen und Schüler der Handelsschule haben sich kurz vor der Ausgabe ihrer Abschlusszeugnisse noch einmal kräftig ins Zeug gelegt. Grund dafür ist ein äußerst motivierendes Projekt, das Petra Langner ins Leben gerufen hat: Fitness und Tanzen standen auf dem Stundenplan: „Let's move" im fitness-Studio bei Balance-Sport und „Let's dance" in der Tanzschule Köster.

An beiden Tagen sind sie von kompetenten Fachleuten unterstützt worden. Im Fitnessstudio gab es...

wgm hbl real vorschauAls Abschluss einer Unterrichtsreihe zum Thema „Zukunft des Handels" besuchte der Handelsbetriebslehrekurs der Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums den Real,- Future Store in Tönisvorst. Dort wollten sich die Schülerinnen und Schüler live innovative Handelstechnologien wie das Bezahlen per Smartphone oder die RFID-Funktechnologie für die schnelle und berührlose Identifikation und Erfassung von Fleisch in den Kühltheken anschauen.

Den Großteil der Innovationen, die vom...

fspu kunst07 vorschau50 angehende Erzieherinnen der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufsbildungszentrum Grevenbroich haben zwei arbeits- und ereignisreiche Wochen hinter sich. Im Rahmen ihres zweiwöchigen Kunstprojekts „Einblicke - Ausblicke" haben die Studierenden insgesamt 9 Innenwände des BBZ - Gebäudes mit großformatigen Bildern gestaltet. Das größte von ihnen misst etwa 10 mal 3 Meter.

Von der Ideensammlung über Auswahl und Entwurf zur Ausführung haben die Teilnehmer/innen alle...

tkfo projekt vorschauDie Oberstufen der KFZ - Abteilung haben den Abschluss ihrer Ausbildung schon deutlich vor Augen. Grund genug für einen Projekttag zum Thema „Seinen Weg finden – wie geht es nach der Ausbildung weiter?" Welche Haltesysteme geben unserem Leben Orientierung? Diese und andere Fragen haben sich die Auszubildenden gestellt. 

Nach dem Einstieg in das Thema hat ihnen der 75-jährige Motorradweltenbummler Clemens Schelhaas mit seinem Diavortrag „Durch den wilden Kaukasus" eine...

wg abi1 vorschauSie haben es geschafft. In einer nahezu familiären Atmosphäre haben die 26 Abiturienten des Wirtschaftsgymnasium in der Mensa der BBZ ihr Abiturzeugnis erhalten. Neben den obligatorischen Reden der Schulleiter Herbert Ortmanns und Knud Hansen, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Klassenlehrerin Kerstin Pfeiffer haben besonders die Abiturienten mit ihrer persönlichen Würdigung der Lehrerinnen und Lehrer und dem Überraschungstanz für Stimmung gesorgt.

Wir gratulieren: Abel...

bki zeit vorschauDie Zeit - man kann sie weder hören oder sehen, noch riechen oder schmecken - und dennoch ist sie allgegenwärtig. Kinder haben keine Vorstellungen von Aussagen wie "gleich" , "nur noch wenige Stunden", "warte ein bisschen", "in ein paar Tagen" usw. Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Berufsfachschule Kinderpflege haben sich im Rahmen eines Projektes auf vielfältige Weise mit der Thematik auseinandergesetzt.

Ziel ist es gewesen herauszufinden, wie man mit Kindern...

wgu trinkaus vorschau17 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums waren im Rahmen des EDV-Kurses von Herrn Bizer zu Gast im Bankhaus HSBC-Trinkaus & Burkhardt auf der Königsallee in Düsseldorf. Dank der bestehenden Kooperation zwischen der Bank und dem BBZ konnten wir dort an einem Bewerbungs-Workshop teilnehmen. Vorab hatten wir uns während des EDV-Unterrichts mit dem Zusammenstellen aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen beschäftigt.

Als Ergebnis lagen vollständige Bewerbungsmappen...

bhso2 handy vorschauFast alle Schüler/innen ihrer Altersgruppe besitzen ein Handy oder ein Smartphone; für viele nimmt es einen wichtigen Platz im Leben ein, denn darüber managen sie ihre sozialen Kontakte. Als sog. „digital natives" sind sie im Umgang mit Handys vertrauter als die meisten Erwachsenen - und trotzdem haben 19 Handelsschüler/innen am Berufsbildungszentrum Grevenbroich einige verblüffende Erkenntnisse über ihr Lieblingsspielzeug gewinnen können.

Im Rahmen ihrer einwöchigen...

gastronomie euregio3 vorschau24 angehende Köche und Restaurantfachleute aus dem niederländischen Wageningen bei Arnhem sind am 20. und 21. März zusammen mit zwei Ausbildern der dortigen Vakschool zu Gast in Grevenbroich gewesen. Dort haben sie 14 Auszubildende des Berufsbildungszentrums Grevenbroich empfangen. Nach zweimaligen Besuch der Grevenbroicher in Wageningen ist dies bereits das dritte Treffen im Rahmen des Euregio - Projekts „Gastronomie".

Ziel des Projektes ist es, Grenzen zu überwinden –...

besuch01 us vorschauGleich 2 internationale Besuchergruppen haben innerhalb kurzer Zeit das Berufsbildungszentrum Grevenbroich besucht. Nachdem zunächst eine siebenköpfige chinesische Delegation die Ausbildungsstätten der Schule besucht hat, folgten eine Woche später vier amerikanische Gäste. Beide Gruppen haben sich besonders für das System der dualen Ausbildung interessiert.

Die gemeinschaftliche Ausbildung von Ausbildungsbetrieben und Berufsschule ist außerhalb von Deutschland weitgehend...

bkio kinder kochen vorschauEinen besonders aufregenden Tag haben 13 Jungen und Mädchen der Kindertagesstätten Hartmannsweg und des Evangelischen Kindergartens Wevelinghoven erlebt. In den Küchen des Berufsbildungszentrums Grevenbroich haben sie einen Vormittag lang fleißig gekocht, gebacken und ihre Ergebnisse zu einem sehenswerten Buffet zusammengestellt. Natürlich haben die Fünfjährigen dabei ein wenig Unterstützung gebraucht.

13 Schülerinnen der Berufsfachschule für Kinderpflege haben im Rahmen...

wgu teekanne vorschau54 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums konnten heute – nach einigen Monaten Unterricht im Fach Betriebswirtschaftslehre – ihre theoretischen Kenntnisse in der praktischen Umsetzung beobachten: die Produktion und das Marketing der Firma Teekanne in Düsseldorf, die eines der bekanntesten Konsumgüter herstellt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit dem „Champagner" aller Tees, einem sehr aromatischen Darjeeling, begrüßt und...

gastronomie euregio 1 vorschau10 Köche des 2. Ausbildungsjahres und 7 Restaurantfachleute der Oberstufe haben ihren Unterricht für zwei Tage ins niederländische Wageningen verlegt. Grund dafür ist das Euregio-Projekt „Gastronomie" gewesen, an dem mehrere nordrhein-westfälische und niederländische Berufsschulen regelmäßig teilnehmen. Nachdem sich die Teilnehmer auf ein Menu verständigt haben, ging es arbeitsteilig weiter.

Die Köche haben in der Küche Leckereien wie Zwiebelsuppe, Rehragout und...

fussballturnier 1 vorschau"Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Erzieherklasse schon einmal das Fußballturnier gewonnen hat.", grübelt Christoph Borries. Und wenn nicht er - wer dann? Denn schließlich organisiert er das jährliche Spektakel seit mittlerweile 17 Jahren. Aber nicht nur als sportliche Sieger konnten die angehenden Erzieher/innen überzeugen.

Jenseits allen fußballerischen Ehrgeizes haben die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik auch als Vorreiter des olympischen Gedankens...

fos landtag2 vorschauDie Schüler/innen der Klassen der Jahrgangsstufe 12 der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales haben einen spannenden Politikunterricht erlebt: Auf Einladung des Dormagener Landtagsabgeordneten Rainer Thiel haben sie sich einen Vormittag lang aus der Nähe angeschaut, wie im Düsseldorf Politik gemacht wird.

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Kantine des Landtags stand zunächst eine inhaltliche Einführung auf dem Programm: Welche Voraussetzungen muss man erfüllen...

crash kurs vorschauEigentlich weiß es jeder – und dennoch geschieht es immer wieder: Gerade junge Autofahrer sind überdurchschnittlich oft an Verkehrsunfällen beteiligt; viele davon enden tödlich. Das Projektteam „Crash-Kurs NRW" hat sich zur Aufgabe gestellt, dagegen etwas zu tun. Dabei geht es um mehr als Aufklärung durch Information. Rund 500 Schülerinnen und Schüler aus 20 Klassen haben dies an drei Tagen am BBZ erfahren.

Mit Hilfe von Filmen und Vorträgen haben Notärzte...

wgm uni düsseldorf vorschauDer eine oder andere hat vielleicht schon seinen zukünftigen Studienplatz besucht, als er oder sie mit dem Handelsbetriebslehrekurs des Wirtschaftsgymnasiums die Bibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf besucht hat. Die elf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 haben zunächst im Rahmen einer Führung den Umgang mit dem Online-Katalog sowie die Nutzung von Kopierern und Scannern erlernt.

Danach haben sie über das Thema ihrer Facharbeit „Konsumentenforschung"...

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

schule der zukunft logo

logo euregio

Fairtradelogo cut

klasse digital logo

schule ohne rassissmus

logo euregio

check - in-ci logo 2017 small

vet erasmus weiß

schule ohne rassissmus

CertQual

schule der zukunft logo